Swiss Cave Diving / CMAS Standards Höhlentauchen

Einführung

Das CMAS-Brevetsystem (oder besser: Aequivalenzensystem) wurden seinerzeit geschaffen, um den Vergleich der Brevets zwischen den einzelnen Landesverbänden zu ermöglichen. Jeder Landesverband hatte damals sein ureigenes System, die von den Anforderungen meist sehr verschieden waren. Dieses System war aber u.a. deshalb sehr unbefriedigend, weil einzelne Verbände immmer wieder ihre Standards ohne direkten realen Bezug sehr viel höher setzten. Und dem Kunden konnte kaum zugemutet werden, alle Bestimmungen eines bestimmten Verbandes zu kennen.
Dazu kam, dass andere Organisationen wie PADI, NAUI, SSI etc. eben weltweit ein absolut identisches und kommerziell sehr erfolgreiches Ausbildungssystem anboten, wo sich solche Vergleiche erübrigten und dies auch noch heute ein starkes Verkaufsargument darstellt.
Das heutige Verständnis betreffend der CMAS Standards hat sich völlig gewandelt: CMAS-Landesverbände haben sich entweder zu verpflichten, die Standards von CMAS International 100%-ig zu übernehmen, oder aber ihre eigenen Standards an die CMAS zur Begutachtung einzureichen. Erst wenn diese Standards - ggf. nach Implementierung von verlangten Aenderungen - komplett von der CMAS akzeptiert worden sind, darf der entsprechende Verband CMAS Brevets abgeben.
nächste Seite
weiter zu:
Brevetbezeichnungen

Anforderungen und Profile

Brevet-Standards (komplett)

Uebersicht der wichtigsten Parameter für Taucher

Uebersicht der wichtigsten Parameter für Instruktoren

Weiter Auszüge aus den
Standards
top
Bezeichnungen der CMAS Höhlentauchbrevets
V5.0 online
Anforderungs-Profile und Befähigungen V5.0 online
top
Uebersicht (Liste)
Brevet-Standards komplett:
deutsch (CMAS Int.) V5.0 download
englisch (CMAS Int.) V5.0 download
französisch (CMAS Int.) V5.0 download
italienisch (CMAS.CH / überholt; nur informativ) V4.0 download
spanisch (CMAS Int.) V5.0 download
top
Uebersicht (Liste)
Uebersicht der wichtigsten Brevet-Parameter TAUCHER:
V5.0 download
top
Uebersicht (Liste)
Uebersicht der wichtigsten Brevet-Parameter INSTRUKTOREN:
V5.0 download
top
Uebersicht (Liste)
Weitere Auszüge aus den Standards:
Juristische Hinweise V5.0 online
Sicherheitsregeln CMAS
Diese sind alle in den Standards enthalten!
(Kapitel 8)
Kompetenzen Taucher - Instruktoren V5.0 online
Zeichengebung / Kommunikation V5.0 online
Knoten und Steke V5.0 online
Standard-Uebungen & Assessments
V5.0
online
Internationaler Brevetvergleich
multi-lingual
V5.0
download
top
Uebersicht (Liste)